über uns

Der Ballettverein EDD Pirouette Karlsruhe e.V. stellt sich vor:

Der Ballettverein Karlsruhe ist ein noch sehr junger, als gemeinnützig anerkannter Verein der seinen Schwerpunkt darin sieht, jungen Kindern, unabhängig Ihrer sozialen Herkunft, die Begeisterung an Bewegung und Tanz zu ermöglichen.

Im Frühjahr 2015 gegründet, trat der Ballettverein im Herbst 2015 dem Dachverband Badischer Sportbund Nord e.V. und den Fachabteilungen Badischer Turnerbund e.V. und Karlsruher Turngau e.V. bei. Seit Sommer 2015 leitet der Ballettverein in der Sophienstr. 128, der Karlsruher Weststadt, seine Kursstunden.

Der Ballettverein erfüllt mit hochqualifizierten Kursleitern den Standard einer typischen Tanz- oder Ballettschule. Jedoch wird im Unterrichtsstiel viel Wert darauf gelegt, die Lehrinhalte altersgerecht zu gestalten. Insbesondere im jungen Alter werden diese verpackt in Spiele, Reime und Geschichten. So wird geturnt und getanzt und nebenbei ganz natürlich die grundlegenden Tanztechniken erlernt.

Während in den meisten Tanzschulen mit Unterrichtsende die Türen geschlossen werden, beginnt hier erst unser wahres Vereinsleben. Über das Schuljahr verteilt bieten wir zahlreiche Möglichkeiten das erlernte auch vor Publikum zu präsentieren. Jährlich sind unsere Auftritte feste Programmpunkte bei den stadtbekannten Festivitäten des Bürgervereins der Weststadt e.V. Lindenblütenfest & der Weihnachtsfeier der Weststadt.

Ebenfalls bestehen Kooperationen mit Kindergärten und dem Begegnungsfest der Markus Gemeinde.

Darüber hinaus wird mit einzelnen Gruppen an Tanzwettbewerben teilgenommen.

Unser jährlicher Höhepunkt ist die selbst veranstaltete große Tanzgala im Juli jeden Jahres, bei dem alle Tanzgruppen in liebevoll angefertigten Kostümen auftreten dürfen.
Am 16.07.2017 sind in der Begegnungsstätte Karlsruhe Grötzingen über 100 unserer Kinder dabei aufgetreten, bei der Gala „Dschungelbuch“ am 15.08.2018 werden vorraussichtlich über 140 Kinder daran mitwirken.

Doch da tanzen nicht genug ist, bieten wir auch während allen Schulferien Events um die Tanzfamilie enger zusammen wachsen zu lassen. So können wir in unserem noch kurzen Vereinsleben bereits auf zahlreiche Highlights zurückblicken:
Schlittschuhlaufen, Zoobesuch, Führung durch das Badische Staatstheater Karlsruhe, eigenes Sommerfest mit Hüpfburg und Experimentierstationen der Forscherfreunde, Tag der offenen Tür, Kunstausstellungen in unseren Räumlichkeiten und während der Adventszeit Zuguckstunden bei Weihnachtsgebäck für Familien.

Auch die Mitgliedsbeiträge sind sehr familienfreundlich ausgelegt. Insbesondere den sozial schwächer gestellten Kindern, welche über einen Karlsruher Kinder Pass verfügen, wird durch erhebliche Rabatte das besondere Tanzerlebnis ermöglicht.

Dank stetig wachsender Mitgliederzahlen konnte der Ballettverein Pirouette Karlsruhe seine Tanzangebote permanent ausbauen. Aktuell können wir auf 170 Kinder und 30 Erwachsene stolz sein, welche wöchentlich die Unterrichtsstunden Kreativer Kindertanz, Kinderballett, Modern Dance, Jazz Dance, Ballett, HipHop und Dance Workout besuchen.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie Teil unserer großen Familie werden möchten.