Team

Künstlerische Leitung

Barbara Kron

Barbara Kron In Slowenien geboren kam sie 1999 nach Deutschland um an der Akademie des Tanzes Mannheim zu studieren und erhielt kurze Zeit darauf ein Stipendium der Tanzstiftung Birgit Keil. Nach Ihrem Abschluss erhielt Sie direkt zur Spielzeit 2003/04 ein Engagement im Ballettensemble des Badischen Staatstheaters Karlsruhe, zunächst als Gruppentänzerin mit Soloverpflichtung, später als Solistin. Hier machte sie durch Interpretation verschiedener Solorollen, unter anderem der Titelrolle in Anna Karenina von Terence Kohler, auf sich aufmerksam. 2010 präsentierte sie im Rahmen von Choreografen stellen sich vor am Staatstheater Karlsruhe ihre erste Choreografie Gotango. 2012 folgte die zweite Arbeit unter dem Titel Hörst Du die Steine Blühen?

Barbara KronAm Staatstheater Karlsruhe gab sie 2012 auch zwei Tanz-Workshops für Hörgeschädigte mit Cochlear-Implantat (CI-Träger) als Teil einer kreativen Therapie in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Heidelberg.
Im Frühjahr 2013 leitete sie ein größeres Projekt, ebenfalls im Auftrag vom Uni-Klinikum Heidelberg: Entwicklung, Einstudierung und Aufführung einer Choreographie für CI-Träger. Die mit den teilnehmenden CI-Trägern an 5 Sonntagen erarbeitete Choreografie wurde anschließend im April 2013 am Badischen Staatstheater Karlsruhe aufgeführt.
Nach der ersten Babypause widmete sie sich dem Tanzunterricht und ist seit Juli 2015 Übungsleiterin und künstlerische Leiterin des Ballettvereins Pirouette Karlsruhe e.V.
Barbara@Ballettverein-Karlsruhe.de
 

Weitere Übungsleiter

Christiane Floc

Christiane FlocChrissi tanzt seit 25 Jahren leidenschaftlich gerne: früher ausschließlich Ballett, heute vor allem Contemporary und JazzDance. Sie unterrichtet bereits seit 10 Jahren an mehreren Tanzschulen im Raum Karlsruhe in den Bereichen Kindertanz, Ballett, JazzDance und Contemporary. Auf diese Weise bring sie eine Menge Erfahrung mit und hat bereits Schüler, die an einer Tanzausbildung an einer Akademie interessiert waren, erfolgreich vorbereitet.
Als aktives Mitglied der Karlsruher Dance Company Jazzaret hat Sie zudem sehr viel Bühnenerfahrung vorzuweisen (Tollhaus, Stadtgeburtstag, Tempel, Das Fest und viele mehr). Sie tanzte mit, als Jazzaret den Züblin-Preis in Stuttgart gewann und als Christiane FlocJazzaret mit Eric Gauthier die Eröffnungszeremonie der IKA Olympics in Stuttgart tanzen und mitgestallten durfte.
Chrissi absolvierte ein Studium an der pädagogischen Hochschule in Karlsruhe, erwarb die Trainerlizenz bei der Iwanson International School of Contemporary Dance und machte eine Ausbildung zur Tanzpädagogin an der SPACE Tanz professional NRW. Durch den regelmäßigen Besuch zahlreicher Workshops ist ihr Unterricht hoch aktuell und pädagogisch an die Bedürfnisse ihrer jeweiligen Schüler angepasst. Mit ihrer quirligen lustigen Art hat sie schon viele zum Tanzen motivieren und begeistern können.
Beim Ballettverein unterrichtet sie seit Sommer 2020.
Chrissi@Ballettverein-Karlsruhe.de
 
 

Constantin Volz

Constantin VolzConstantin begann bereits mit 4 Jahren zu tanzen und hat von seiner Jugend bis ins Erwachsenenalter an Tanzturnieren im Bereich Hip-Hop und Streetdance teilgenommen.

Er bildete sich stets in verschiedenen Stilen weiter, besuchte Workshops, trat in Kontakt mit verschiedenen Lehrern und sucht immer neue Herausforderungen, seine Leidenschaft auf immer variantenreichere Art und Weise auszuleben. Während eines Freiwilligen Sozialen Jahr im Bereich Grundschul- und Vereinssport lernte er sehr viel über das Lehrersein und die Gestaltung von Sportangeboten für Kinder und Jugendliche.

Constantin VolzAls gebürtigen Schwarzwälder zog es ihn ins badische Karlsruhe, wo er seit 2017 als freiberuflicher Tanzlehrer und Choreograf arbeitet.

Parallel studierte er KulturMediaTechnologie an der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft, an der er 2020 seinen Bachelor abschloss.
Constantin arbeitet seit seinem Wirken in Karlsruhe mit verschiedenen Künstlern und Tänzern aus der Region zusammen, um mit ihnen Projekte zu realisieren, welche die süddeutsche Tanzszene bereichern.
Für den Ballettverein ist Constantin seit 2017 als Vertretung tätig, seit 2019 unterrichtet er bei uns wöchentliche Kurse.
Consti@Ballettverein-Karlsruhe.de
 
 

Daniela Max

Daniela Max

Daniela ist in Pforzheim geboren und begeistert sich seit ihrem sechsten Lebensjahr für Tanz.
2004 bis 2009 absolvierte sie diverse Fortbildungen beim Schwäbischen Turnerbund und erreichte 2008 einen Trainerschein-C im Breitensport mit dem Profil Tanz/Gymnastik/Rhythmus. Beim TV Höfen begann sie ihre zunächst ehrenamtliche Trainerkarriere und bereicherte dort für 7 Jahre das Vereinsleben.
 
 
Daniela MaxNach ihrem Abitur erarbeitete sie sich an der Iwanson International School of Contemporary Dance in München ein Diplom in Tanzpädagogik. Schwerpunkte ihres dortigen Studiums waren Ausbildung in Modern, Jazz, Ballett, Kindertanz und Hip-Hop.
Seit 2013 arbeitet Daniela als selbstständige Diplom Tanzpädagogin, Choreografin und Tänzerin in den Bereichen Modern, Jazz, Ballett und Kindertanz.
Beim Ballettverein unterrichtet sie seit 2020.
Daniela@Ballettverein-Karlsruhe.de
 
 

Hanna Domann

Hanna DomannHanna ist gebürtige Karlsruherin und studiert aktuell Master Grundschullehramt an der PH Karlsruhe. Seit ihrem vierten Lebensjahr tanzt sie leidenschaftlich Ballett. Zwischenzeitlich hat sie für mehrere Jahre ebenso Modern Dance und auch Flamenco getanzt. Bühnenerfahrungen konnte sie beispielsweise durch einen langjährigen Statistenplatz am Badischen Staatstheater sammeln und so unter anderem bei Ballettstücken wie „Der Nussknacker – Eine Weihnachtsgeschichte“ mitwirken.
 
 
Hanna DomannSeit 2017 ist Hanna Mitglied beim Ballettverein und nimmt seither aktiv an unseren Kursen teil. Im Herbst 2018 begann Sie auch eigene Kinderkurse bei uns zu unterrichten.
Das Tanzen und die Arbeit mit Kindern macht Hanna riesigen Spaß, weshalb sie auch sehr gerne aktiv mit ihnen mittanzt. Bei der Jahresgala des Ballettvereins „Dschungelbuch“ (2018) tanzte Hanna auch die Titelrolle (Balu).
Hanna@Ballettverein-Karlsruhe.de
 
 
 

Julianna Sarri

Julianna SarriJulianna ist in den USA geboren, begann ihre Ausbildung unter der berühmten Gabriella Taub Darvash an der Garden State Ballet School in New Jersey; weiteres Studium in New York an der American Ballet Theater School und Darvash Ballet School.
Auftritte folgten in New York, Connecticut, New Jersey und ein Jahr lang bei dem Classical Ballet of Israel. Später kam sie nach Deutschland und war fünf Jahre Mitglied des Ballettensemble am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Es folgte ein Engagement an den „Bühnen Lübeck“ als Solotänzerin, wo sie zehn Jahre lang getanzt hat. Ihr Repertoire umfasst unter anderem Titelrollen in Carmen, Aschenputtel, Hauptrollen in Don Quichotte, Spartacus und La fille mal gardée. Julianna Sarri
 
Seit 1997 wieder in Karlsruhe, arbeitete sie als Ballettpädagogin, Gastchoreografin und Assistentin bei verschiedenen Produktionen von Ballett, Extraballet, Musiktheater und Schauspiel am Badischen Staatstheater Karlsruhe, am Theater Luzern und Stadttheater Kassel. Um sich noch intensiver diesen Bereichen widmen zu können, hat sie im Oktober 2018 ein Masters of Advanced Studies in Dance Science an der Universität Bern abgeschlossen.
Beim Ballettverein Karlsruhe ist Julianna seit 2020 tätig.
Julianna@Ballettverein-Karlsruhe.de
 
 

Martina Hugger

Martina HuggerMartina begann mit 4 Jahren in Freiburg klassisches Ballett nach dem Lehrplan der Royal Academy of Dance zu tanzen und entwickelte bis ins Erwachsenenalter hinein eine große Liebe dazu.
Während ihres Studiums der Psychologie wechselte sie zum Modern Dance und widmete sich zunehmend Fitnessformaten wie DanceFitness, Aerobic und Step Aerobic. In New York City machte sie ein Praktikum im Management der Tanzcompany Dances Patrelle und arbeitete schließlich in der psychologischen Marktforschung in Köln.
 
Martina HuggerNach der Geburt ihres ersten Kindes fand sie zum Tanz zurück und absolvierte eine 3-jährige Ausbildung als ITP-Tanzpädagogin in Karlsruhe und Köln und unterrichtet fortan Kinder und Erwachsene im Tanz.
2013 fand sie über die Ausbildung zum ‚Zumba Instructor‘ zusätzlich eine für sie perfekte Mischung aus Tanz und Fitness, die sie seither mit großer Leidenschaft und Energie unterrichtet, sich regelmäßig darin fortbildet (ifaa Group Fitness Instructor, Zumba Gold, Zumba Step) und das Format für sich persönlich immer weiterentwickelt.
Beim Ballettverein Karlsruhe ist Martina seit Februar 2018 tätig.
Martina@Ballettverein-Karlsruhe.de
 
 

Ronaldo Cezar dos Santos

Ronaldo Cezar dos SantosRonaldo begann seine tänzerische Laufbahn in seinem Geburtsland Brasilien ehe er 2002, als Stipendiat der Tanzstiftung Birgit Keil, an der Akademie des Tanzes Mannheim sein Tanz-Studium aufnahm.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums, trat er 2004 als Ensemble-Mitglied dem Staatsballett Karlsruhe bei, dem er 14 Jahre die Treue hielt.
In dieser Zeit tanzte er bspw. in Klassikern wie Sir Peter Wrights‘ “Giselle”, Frederick Ashton’s “La Fille Mal Gardeé” oder John Crankos‘ “Der Wiederspenstigen Zähmung”. Ebenso arbeitete er in Choreographien von Christopher Wheeldon, Youri Vámos, Peter Schaufuss u.a. mit.
Ronaldo Cezar dos Santos

Seit 2018/19 ist Ronaldo als freiberuflicher Ballett-Lehrer tätig und studierte nebenbei an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden, Tanzpädagogik mit Spezialisierung Ballettmeister. Im Sommer 2022 schloss er das Studium erfolgreich ab.
Beim Ballettverein Karlsruhe ist Ronaldo seit Sommer 2020 tätig.
Ronaldo@Ballettverein-Karlsruhe.de
 
 

Svetlana Vischer

Svetlana Vischer Svetlana Vischer wurde 1981 in Russland geboren. An der Staatlichen Schule für Künste in Wolgograd begann Ihre Ausbildung zur Choreografin. Gleichzeitig tanzte sie dort in einem bekannten Kindertanzensemble. Im Alter von 15 Jahren begann ihre professionelle Arbeit als Bühnentänzerin an der Staatlichen Philharmonie. 1999 begann Svetlana ihr Studium an der Staatlichen Hochschule für Künste und Kultur. Nach 5 Jahren harter Arbeit wurde ihr ein Diplom als Leiterin der Choreographiegruppe & Tanzlehrerin verliehen.
Seitdem arbeitete Sie als Tanzlehrerin im Bereich Volkstanz, Klassisches Ballett, Kindertanz und Tanzkomposition.
2008 hat sich Svetlana in Deutschland niedergelassen, seit Herbst 2016 ist sie beim Ballettverein Karlsruhe tätig.
Svetlana@Ballettverein-Karlsruhe.de
 
 

Tatjana Maschnikova

Tatjana Maschnikova Tatjana tanzt seit ihrem 22. Lebensjahr leidenschaftlich klassisches Ballett. Durch zahlreiche Auftritte und durch ein Engagement am Badischen Staatstheater im Bereich der Opernstatisterie konnte sie einiges an Bühnenerfahrung sammeln.
Seit 2018 unterrichte Tatjana Kinderballett, kreativen und modernen Kindertanz und Kinderyoga. 2021 absolvierte sie eine Ausbildung als Bewegungspädagogin nach der Franklin Methode.
 
 
Tatjana ist stets auf der Suche nach kreativen bewegungspädagogischen Ideen um Tatjana Maschnikova Kindern und Erwachsenen Stabilität, Kraft, Koordination, Leichtigkeit und Spaß an der Bewegung/Tanz nahezubringen.
Getreu dem Motto:
Beim Tanzen lebt man den Moment und es gibt nichts Schöneres als hier und jetzt bei sich zu sein!  
lebt sie ihre Leidenschaft, ihren Tanz.
 
Beim Ballettverein unterrichtet sie seit Herbst 2018.
Tatjana@Ballettverein-Karlsruhe.de
 
 

 

Verwaltung & Geschäftsführung

Konstantin Kron

Konstantin Kron Konstantin wurde 1987 in Karlsruhe geboren, ist liebender Familienvater und studierte am Karlsruher KIT Physik.
 
Er hat bereits seit 2003 Erfahrung im Vorstand gemeinnütziger Badmintonvereine gesammelt sowie zahlreiche Jahre Jugendtraining für Vereine und den Baden-Würtembergischen Badmintonverband geleitet. Heute gibt er zwar mangels Zeit kein Training mehr, aber betreibt Badminton noch als Leistungssport bis hoch zu Deutschen Meisterschaften.
Beim Badischen Sportbund absolvierte er 2017-2018 eine Ausbildung zum lizensierten Vereinsmanager.
 
Konstantin KronSeit 2015 ist er als ehrenamtlicher Schatzmeister beim Ballettverein für die Finanzverwaltung zuständig. Darüber hinaus leitet er die Geschäftsstelle des Ballettvereins, hier ist er angestellt für die Mitgliederbetreuung und Verwaltung, Kursplanung, Angestelltenverhältnisse, Untervermietung, Sponsoring, Eventorganisation und sonstige Anfragen.
Alle Hausmeister-Tätigkeiten und Neuerungen in unseren beiden Tanzstudios fallen ebenfalls in seinen Aufgabenbereich.
Konstantin@Ballettverein-Karlsruhe.de