über uns

Der Ballettverein Pirouette Karlsruhe e.V. stellt sich vor:

Der Ballettverein Karlsruhe ist ein noch sehr junger, als gemeinnützig anerkannter Verein der seinen Schwerpunkt darin sieht, jungen Kindern, unabhängig Ihrer sozialen Herkunft, die Begeisterung an Bewegung und Tanz zu ermöglichen.

Im Frühjahr 2015 gegründet, trat der Ballettverein im Herbst 2015 dem Dachverband Badischer Sportbund Nord e.V. und den Fachabteilungen Badischer Turnerbund e.V. und Karlsruher Turngau e.V. bei. Seit Sommer 2015 leitet der Ballettverein in der Sophienstr. 128, der Karlsruher Weststadt, seine Kursstunden.
Während des 1. Coronalockdowns im Frühjahr 2020 bauten wir unser modernes Zweitstudio in der Sophienstr. 59a.

Der Ballettverein erfüllt mit hochqualifizierten Kursleitern den Standard einer typischen Tanz- oder Ballettschule. Jedoch wird im Unterrichtsstiel viel Wert darauf gelegt, die Lehrinhalte altersgerecht zu gestalten. Insbesondere im jungen Alter werden diese verpackt in Spiele, Reime und Geschichten. So wird geturnt und getanzt und nebenbei ganz natürlich die grundlegenden Bewegungs und Tanztechniken erlernt.

Während in den meisten Tanzschulen mit Unterrichtsende die Türen geschlossen werden, beginnt hier erst unser wahres Vereinsleben. Über das Schuljahr verteilt bieten wir zahlreiche Möglichkeiten das erlernte auch vor Publikum zu präsentieren. Jährlich sind unsere Auftritte feste Programmpunkte bei den stadtbekannten Festivitäten des Bürgervereins der Weststadt e.V.: Lindenblütenfest & der Weihnachtsfeier der Weststadt.

Ebenfalls bestehen Kooperationen mit Kindergärten, Schulen, dem Begegnungsfest der Markus Gemeinde sowie der Kinderfaschingsparty der St. Peter und Paul Gemeinde in der Weststadt.

Darüber hinaus wird mit einzelnen Gruppen an Tanzwettbewerben teilgenommen.

Unser jährlicher Höhepunkt ist die selbst veranstaltete große Tanzgala im Juli jeden Jahres, bei dem alle Tanzgruppen in liebevoll angefertigten Kostümen auftreten dürfen.
Nach zweijähriger Coronapause, feierten wir am 17.07.2022 „Miniaturen 2022“ unser Comeback auf der Bühne unter Mitwirkung von 220 Kindern & Erwachsene.
Bei der Gala „Was uns bewegt“ am 16.07.2023 in Grötzingen waren wir in beiden Vorstellungen erstmals komplett ausverkauft, es wirkten 325 Kinder & Erwachsene mit.

Doch da tanzen nicht genug ist, bieten wir auch während allen Schulferien Events um die Tanzfamilie enger zusammen wachsen zu lassen. So können wir in unserem noch kurzen Vereinsleben bereits auf zahlreiche Highlights zurückblicken:
Schlittschuhlaufen, Zoobesuch, Führung durch das Badische Staatstheater Karlsruhe, eigenes Sommerfest mit Hüpfburg und Experimentierstationen der Forscherfreunde, Tag der offenen Tür, Kunstausstellungen in unseren Räumlichkeiten und während der Adventszeit Zuguckstunden bei Weihnachtsgebäck für Familien.

Auch die Mitgliedsbeiträge sind sehr familienfreundlich ausgelegt. Insbesondere den sozial schwächer gestellten Kindern, welche über einen Karlsruher Pass verfügen, wird durch erhebliche Rabatte das besondere Tanzerlebnis ermöglicht.

Dank stetig wachsender Mitgliederzahlen konnte der Ballettverein Pirouette Karlsruhe seine Tanzangebote permanent ausbauen. Im Sommer 2020 konnte das zweite eigenständige Tanzstudio in der Sophienstr. 59 eingeweiht werden.
Im Oktober 2022 konnten wir erstmals den Meilenstein von 600 aktiven Mitgliedern erreichen, welche wöchentlich die Unterrichtsstunden Kreativer Kindertanz, Kinderballett, Modern Dance, Jazz Dance, Ballett, HipHop, Zumba, Ganzkörpertraining, Franklin-Beweglichkeitstraining, Yoga und Pilates besuchen.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie Teil unserer großen Familie werden möchten.